Glaubensgrundlage



    Wir bekennen:

    1. Die göttliche Inspiration und die Unfehlbarkeit der ganzen Heiligen Schrift,
    ihre höchste Autorität für alle Fragen des Glaubens und des Lebens.

      1Thes 2,13 - Und darum danken auch wir Gott unablässig, daß, als ihr von uns das Wort der Kunde von Gott empfingt, ihr es nicht als Menschenwort aufnahmt, sondern, wie es wahrhaftig ist, als Gottes Wort, das in euch, den Glaubenden, auch wirkt.

      2Tim 3,16 - Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,

      2Petr 1,21 - Denn niemals wurde eine Weissagung durch den Willen eines Menschen hervorgebracht, sondern von Gott her redeten Menschen, getrieben vom Heiligen Geist.

      Hebr 1,1 - Nachdem Gott vielfältig und auf vielerlei Weise ehemals zu den Vätern geredet hat in den Propheten,

    Wir bekennen:

    2. Die Einheit Gottes des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes (die Dreieinigkeit)

      5Mo 6,4 - Höre, Israel: Der HERR ist unser Gott, der HERR allein!

      Mt 28,19 - Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,

      Joh 14,16 - und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit,

      2Kor 13,13 - Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes {sei} mit euch allen!


      Gott der Schöpfer

      a) Gottes Wesen
        Joh 4,24 - Gott ist Geist, und die ihn anbeten, müssen in Geist und Wahrheit anbeten.
        1Jo 1,5 - Und dies ist die Botschaft, die wir von ihm gehört haben und euch verkündigen: daß Gott Licht ist und gar keine Finsternis in ihm ist.
        1Jo 4,16 - Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm.

      b) Gottes Namen
        - Elohim-Schöpfergott (1.Mo. 1,1)
        - Jehova-Elohim-Erlösergott (1.Mo. 2,4)
        - Adonai-Herr und Meister (1.Mo. 17,1)
        - Gott Abrahams, Isaaks u. Jakobs (2.Mo. 3,6)
        - Zebaoth-Herr der Herrscharen (1.Sam.1,11)
        - Goel-mein Hort, mein Erlöser (Ps. 19,15)
        - König (Ps. 2,6 )
        - Vater (Eph.3,15 u. Jes.9,5)

      c) Gottes Eigenschaften
        allweise, treu, gnädig, geduldig, barherzig, gerecht, heilig
        - allmächtig Ps.115,3
        - allwissend Ps.139,1-4
        - allgegenwärtig Ps.139,5-12


      Jesus Christusa) Er ist Gott
        Phil 2,6 - der in Gestalt Gottes war und es nicht für einen Raub hielt, Gott gleich zu sein.
        Joh 10,30 - Ich und der Vater sind eins.
        Joh 14,9 - Jesus spricht zu ihm: So lange Zeit bin ich bei euch, und du hast mich nicht erkannt, Philippus? Wer mich gesehen hat, hat den Vater gesehen. Und wie sagst du: Zeige uns den Vater?
        Offb 1,8 - Ich bin das Alpha und das Omega, spricht der Herr, Gott, der ist und der war und der kommt, der Allmächtige.
      b) Er ist Mensch
        Gal 4,4 - als aber die Fülle der Zeit kam, sandte Gott seinen Sohn, geboren von einer Frau, geboren unter Gesetz,
        Phil 2,7 - Aber er machte sich selbst zu nichts und nahm Knechtsgestalt an, indem er den Menschen gleich geworden ist, und der Gestalt nach wie ein Mensch befunden,
        Lk 1,35 - Und der Engel antwortete und sprach zu ihr: Der Heilige Geist wird über dich kommen, und Kraft des Höchsten wird dich überschatten; darum wird auch das Heilige, das geboren werden wird, Sohn Gottes genannt werden.
      Heiliger Geista) Er ist Gott gleich
        Mt 28,19 - Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, und tauft sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes,
        2Kor 13,13 - Die Gnade des Herrn Jesus Christus und die Liebe Gottes und die Gemeinschaft des Heiligen Geistes mit euch allen!
      b) Er ist eine Persönlichkeit
        Johannes Kapitel 14 - 16
        Joh 14,16 - und ich werde den Vater bitten, und er wird euch einen anderen Beistand geben, daß er bei euch sei in Ewigkeit,
        Joh 16,13 - Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.

      c) Man kann den Heiligen Geist:
        betrüben (Eph.4,30)
        dämpfen (1.Thess.5,19)
        belügen (Apg.5,3)

    Wir bekennen:
    3. Die völlige Sündhaftigkeit der menschlichen Natur seit dem Sündenfall - und darum das ewige Verlorensein des unerlösten Menschen

      Röm 3,12 - Alle sind abgewichen, sie sind allesamt untauglich geworden; da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht {einer}.

      Röm 3,23 - denn alle haben gesündigt und erlangen nicht die Herrlichkeit Gottes

      Röm 5,12 - Darum, wie durch {einen} Menschen die Sünde in die Welt gekommen ist und durch die Sünde der Tod und so der Tod zu allen Menschen durchgedrungen ist, weil sie alle gesündigt haben

      Röm 6,23 - Denn der Lohn der Sünde ist der Tod, die Gnadengabe Gottes aber ewiges Leben in Christus Jesus, unserem Herrn. Der Tod führt in die Verdammnis
        2Thes 1,9 - sie werden Strafe leiden, ewiges Verderben vom Angesicht des Herrn und von der Herrlichkeit seiner Stärke,
        Joh 3,16 - Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.
        Joh 5,29 - und hervorkommen werden: die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
        Offb 20,14 - Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
        Offb 20,15 - Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.

      Nach dem Tode keine Rettung mehr
        Lk 16,26 - Und zu diesem allen ist zwischen uns und euch eine große Kluft festgelegt, damit die, welche von hier zu euch hinübergehen wollen, es nicht können, noch die, welche von dort zu uns herüberkommen wollen.
        Hebr 9,27 - Und wie es den Menschen bestimmt ist, {einmal} zu sterben, danach aber das Gericht,

    Wir bekennen:
    4. Die Erlösung von Sünde allein durch den Opfertod Jesu Christi, der als der fleischgewordene Sohn Gottes unser Stellvertreter geworden ist und sein Blut für uns vergossen hat -, und zwar erfahren wir hier auf Erden die Erlösung von der Schuld, Strafe und Macht der Sünde und nach dem Tode die Erlösung von der Gegenwart der Sünde.

      a) Die Erlösung von Schuld der Sünde
        Eph 1,7 - In ihm haben wir die Erlösung durch sein Blut, die Vergebung der Vergehungen, nach dem Reichtum seiner Gnade,
        1Jo 1,7 - Wenn wir aber im Licht wandeln, wie {er} im Licht ist, haben wir Gemeinschaft miteinander, und das Blut Jesu, seines Sohnes, reinigt uns von jeder Sünde.

      b) Die Erlösung von der Macht der Sünde
        Röm 6,14 - Denn die Sünde wird nicht über euch herrschen, denn ihr seid nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade.
        1Jo 3,6 - er, der in ihm bleibt, sündigt nicht; jeder, der sündigt, hat ihn nicht gesehen noch ihn erkannt.

      c) Die Erlösung von der Gegenwart der Sünde
        Röm 8,23 - Nicht allein aber , sondern auch wir selbst, die wir die Erstlingsgabe des Geistes haben, auch wir selbst seufzen in uns selbst und erwarten die Sohnschaft: die Erlösung unseres Leibes.

      d) Die Erlösung von der Herschaft des Teufels
        Hebr 2,14 - Weil nun die Kinder Blutes und Fleisches teilhaftig sind, hat auch er in gleicher Weise daran Anteil gehabt, um durch den Tod den zunichte zu machen, der die Macht des Todes hat, das ist den Teufel,
        1Jo 3,8 - Wer die Sünde tut, ist aus dem Teufel, denn der Teufel sündigt von Anfang an. Hierzu ist der Sohn Gottes geoffenbart worden, damit er die Werke des Teufels vernichte.

      e) Die Erlösung von der Welt
        Joh 3,16 - Denn so hat Gott die Welt geliebt, daß er seinen eingeborenen Sohn gab, damit jeder, der an ihn glaubt, nicht verloren geht, sondern ewiges Leben hat.

      Die Erlösung Jesu Christi
        a) Er ist der Repräsentant des Menschen
          1Kor 15,45 - So steht auch geschrieben: «Der erste Mensch, Adam, wurde zu einer lebendigen Seele», der letzte Adam zu einem lebendig machenden Geist.
          1Kor 15,47 - Der erste Mensch ist von der Erde, irdisch; der zweite Mensch vom Himmel.

        b) Er ist der Stellvertreter
          Jes 53,4 - Jedoch unsere Leiden - {er} hat {sie} getragen, und unsere Schmerzen - er hat sie auf sich geladen. Wir aber, wir hielten ihn für bestraft, von Gott geschlagen und niedergebeugt.
          Jes 53,5 - Doch er war durchbohrt um unserer Vergehen willen, zerschlagen um unserer Sünden willen. Die Strafe lag auf ihm zu unserm Frieden, und durch seine Striemen ist uns Heilung geworden.
          2Kor 5,21 - Den, der Sünde nicht kannte, hat er für uns zur Sünde gemacht, damit wir Gottes Gerechtigkeit würden in ihm.
          Gal 3,13 - Christus hat uns losgekauft von dem Fluch des Gesetzes, indem er ein Fluch für uns geworden ist - denn es steht geschrieben: «Verflucht ist jeder, der am Holz hängt!» -
          Hebr 9,22 - und fast alle Dinge werden mit Blut gereinigt nach dem Gesetz, und ohne Blutvergießen gibt es keine Vergebung.
          1Petr 2,24 - der unsere Sünden an seinem Leib selbst an das Holz hinaufgetragen hat, damit wir, den Sünden abgestorben, der Gerechtigkeit leben; durch dessen Striemen ihr geheilt worden seid.

        c) Er ist das Sühnopfer
          Mt 26,28 - Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.
          Joh 1,29 - Am folgenden Tag sieht er Jesus zu sich kommen und spricht: Siehe, das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt wegnimmt!
          1Petr 1,18 - Denn ihr wißt, daß ihr nicht mit vergänglichen Dingen, mit Silber oder Gold, erlöst worden seid von eurem eitlen, von den Vätern überlieferten Wandel,

    Wir bekennen:
    5. Die leibhaftige Auferstehung Jesu Christi von den Toten; seine Erhöhung zur Rechten Gottes.

      Apg 2,32 - Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon {wir} alle Zeugen sind.

      1Kor 15,20 - Nun aber ist Christus aus {den} Toten auferweckt, der Erstling der Entschlafenen;

      1Kor 15,42 - So ist auch die Auferstehung der Toten. Es wird gesät in Vergänglichkeit, es wird auferweckt in Unvergänglichkeit.

    Wir bekennen:
    6. Die unbedingte Notwendigkeit der Wiedergeburt, die der heilige Geist in dem menschen wirkt, indem er ihm das leben Jesu Christi zueignet, das eweig und daher unverlierbar ist.

      Die Aufgabe des Heiligen Geistes Joh 16,14 - Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.
        a) Sein Werk an der Welt Joh 16,8 - Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. b) Sein Werk an dem SünderJoh 3,5 - Jesus antwortete: Wahrlich, wahrlich, ich sage dir: Wenn jemand nicht aus Wasser und Geist geboren wird, kann er nicht in das Reich Gottes hineingehen.
        Joh 3,6 - Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
        Tit 3,5 - errettete er uns, nicht aus Werken, die, in Gerechtigkeit {vollbracht}, wir getan hätten, sondern nach seiner Barmherzigkeit durch die Waschung der Wiedergeburt und Erneuerung des Heiligen Geistes.
      Die Natur des nicht wiedergeborenen Menschen Joh 3,6 - Was aus dem Fleisch geboren ist, ist Fleisch, und was aus dem Geist geboren ist, ist Geist.
      Eph 2,1 - Auch euch {hat er auferweckt}, die ihr tot wart in euren Vergehungen und Sünden,
      Eph 2,2 - in denen ihr einst wandeltet gemäß dem Zeitlauf dieser Welt, gemäß dem Fürsten der Macht der Luft, des Geistes, der jetzt in den Söhnen des Ungehorsams wirkt.
      Eph 2,3 - Unter diesen hatten auch {wir} einst alle unseren Verkehr in den Begierden unseres Fleisches, indem wir den Willen des Fleisches und der Gedanken taten und von Natur Kinder des Zorns waren wie auch die anderen.
      Röm 7,18 - Denn ich weiß, daß in mir, das ist in meinem Fleisch, nichts Gutes wohnt; denn das Wollen ist bei mir vorhanden, aber das Vollbringen des Guten nicht.
      Die zwei Naturen des wiedergeborenen Menschen2Kor 5,17 - Daher, wenn jemand in Christus ist, so ist er eine neue Schöpfung; das Alte ist vergangen, siehe, Neues ist geworden.
      Röm 7,25 - Ich danke Gott durch Jesus Christus, unseren Herrn! Also diene ich nun selbst mit dem Sinn dem Gesetz Gottes, mit dem Fleisch aber dem Gesetz der Sünde.
      Röm 8,10 - Ist aber Christus in euch, so ist der Leib zwar tot der Sünde wegen, der Geist aber Leben der Gerechtigkeit wegen.
      Das Werk des Heiligen Geistes an den Gläubigen Röm 1,4 - {und} als Sohn Gottes in Kraft eingesetzt dem Geiste der Heiligkeit nach auf Grund der Toten-Auferstehung: Jesus Christus, unseren Herrn.
      Röm 15,16 - ein Diener Christi Jesu zu sein für die Nationen, der priesterlich am Evangelium Gottes dient, damit das Opfer der Nationen angenehm werde, geheiligt durch den Heiligen Geist.

    Wir bekennen:
    7. Die Innewohnung des Heiligen Geistes un jedem Gläubigen und die Erfüllung mit dem Heiligen Geist auf Grund vollständiger Hingabe und Glauben an die Verheißung Gottes.

      Wer den Heiligen Geist hat:Apg 2,38 - Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
      Röm 8,9 - {Ihr} aber seid nicht im Fleisch, sondern im Geist, wenn wirklich Gottes Geist in euch wohnt. Wenn aber jemand Christi Geist nicht hat, der ist nicht sein.
      Eph 1,13 - In ihm {seid} auch ihr, nachdem ihr das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, gehört habt und gläubig geworden seid, versiegelt worden mit dem Heiligen Geist der Verheißung.
      Die Taufe mit den Heiligen Geist:1Kor 12,13 - Denn in {einem} Geist sind wir alle zu {einem} Leib getauft worden, es seien Juden oder Griechen, es seien Sklaven oder Freie, und sind alle mit {einem} Geist getränkt worden.
      Die Erfüllung, oder voll Heiligen Geistes sein: Eph 3,19 - und zu erkennen die die Erkenntnis übersteigende Liebe des Christus, damit ihr erfüllt werdet zur ganzen Fülle Gottes.
      Eph 5,18 - Und berauscht euch nicht mit Wein, worin Ausschweifung ist, sondern werdet voller Geist,
      2Kor 3,17 - Der Herr aber ist der Geist; wo aber der Geist des Herrn ist, ist Freiheit.
      Bedingungen für die Erfüllung mit dem Heiligen Geist:a) Dem Heiligen Geist alles hingeben, so daß er Herr über alles ist.
      b) Glauben, daß er alles eingenommen hat, was wir ihm gegeben haben, und dafür danken.
      c) Damit rechnen, daß er der Herr ist, und ihm gehorchen.

    Wir bekennen:
    8. Die lebendige Hoffnung der persönlichen Erscheiung des Herrn Jesu Christi zur Entrückung seiner Gemeinde und danach die Wiederkunft Jesu Christi, mit den Seinen zur Aufrichtung des tausendjährigen Königreiches Jesu Christi auf dieser Erde.

      a) Das Kommen Jesu zur Entrückung Joh 14,3 - Und wenn ich hingehe und euch eine Stätte bereite, so komme ich wieder und werde euch zu mir nehmen, damit auch ihr seid, wo ich bin.
      1Kor 15,51 - Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden,
      1Kor 15,52 - in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich {sein}, und wir werden verwandelt werden.
      1Thes 4,16 - Denn der Herr selbst wird beim Befehlsruf, bei der Stimme eines Erzengels und bei {dem Schall} der Posaune Gottes herabkommen vom Himmel, und die Toten in Christus werden zuerst auferstehen;
      2Kor 5,4 - Denn wir freilich, die in dem Zelt sind, seufzen beschwert, weil wir nicht entkleidet, sondern überkleidet werden möchten, damit das Sterbliche verschlungen werde vom Leben.
      b) Das Wiederkommen Jesu auf die Erde zur Aufrichtung seines Reiches Jud 1,14 - Es hat aber auch Henoch, der siebente von Adam an, von ihnen geweissagt und gesagt: «Siehe, der Herr ist gekommen mit seinen heiligen Myriaden,
      Jud 1,15 - Gericht auszuüben gegen alle und alle Gottlosen zu überführen von allen ihren Werken der Gottlosigkeit, die sie gottlos verübt haben, und von all den harten {Worten}, die gottlose Sünder gegen ihn geredet haben.»
      Mt 24,30 - Und dann wird das Zeichen des Sohnes des Menschen am Himmel erscheinen; und dann werden wehklagen alle Stämme des Landes, und sie werden den Sohn des Menschen kommen sehen auf den Wolken des Himmels mit großer Macht und Herrlichkeit.
      Hebr 9,28 - so wird auch der Christus, nachdem er {einmal} geopfert worden ist, um vieler Sünden zu tragen, zum zweiten Male ohne {Beziehung zur} Sünde denen zum Heil erscheinen, die ihn erwarten.
      Offb 1,7 - Siehe, er kommt mit den Wolken, und jedes Auge wird ihn sehen, auch die, welche ihn durchstochen haben, und wehklagen werden seinetwegen alle Stämme der Erde. Ja, Amen.
      Offb 19,11 - Und ich sah den Himmel geöffnet, und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß, heißt Treu und Wahrhaftig, und er richtet und führt Krieg in Gerechtigkeit.
      c) Die Zeit der Großen Trübsal auf dieser ErdeJoe 2,10 - Vor ihnen erbebt die Erde, erzittert der Himmel; Sonne und Mond verfinstern sich, und die Sterne verlieren ihren Glanz.
      Joe 2,11 - Und der HERR läßt vor seiner Heeresmacht her seine Stimme erschallen, denn sein Heerlager ist sehr groß, denn der Vollstrecker seines Wortes ist mächtig. Denn groß ist der Tag des HERRN und sehr furchtbar. Und wer kann ihn ertragen?
      Zeph 1,14 - Nahe ist der große Tag des HERRN; er ist nahe und eilt sehr. Horch! Der Tag des HERRN ist bitter. Da schreit {selbst} der Held.
      Zeph 1,15 - Ein Tag des Grimms ist dieser Tag, ein Tag der Not und der Bedrängnis, ein Tag des Verwüstens und der Verwüstung, ein Tag der Finsternis und der Dunkelheit, ein Tag des Gewölks und des Wolkendunkels,
      Zeph 1,16 - ein Tag des Horns und des Kampfgeschreis gegen die befestigten Städte und gegen die hohen Zinnen.
      Zeph 1,17 - Und ich werde die Menschen ängstigen, so daß sie einhergehen wie die Blinden, weil sie gegen den HERRN gesündigt haben. Ihr Blut wird verschüttet werden wie Staub und ihre Eingeweide wie Kot.
      Zeph 1,18 - Auch ihr Silber, auch ihr Gold wird sie nicht erretten können am Tag des Grimms des HERRN; und durch das Feuer seines Eifers wird das ganze Land verzehrt werden. Denn Vernichtung, ja, Entsetzen wird er wirken bei allen Bewohnern des Landes.
      Mt 24,15 - Wenn ihr nun den Greuel der Verwüstung, von dem durch Daniel, den Propheten, geredet ist, an heiliger Stätte stehen seht - wer es liest, der merke auf! -,
      2Thes 2,3 - Daß niemand euch auf irgendeine Weise verführe! Denn {dieser Tag kommt nicht}, es sei denn, daß zuerst der Abfall gekommen und der Mensch der Gesetzlosigkeit geoffenbart worden ist, der Sohn des Verderbens;
      2Thes 2,4 - der sich widersetzt und sich überhebt über alles, was Gott heißt oder Gegenstand der Verehrung {ist}, so daß er sich in den Tempel Gottes setzt und sich ausweist, daß er Gott sei.
      d) Die Dreiheit des Bösen auf der Erde Offenbarung Kapitel 13
      e) Das Gericht am weißen ThronOffb 20,11 - Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
      Offb 20,12 - Und ich sah die Toten, die Großen und die Kleinen, vor dem Thron stehen, und Bücher wurden geöffnet; und ein anderes Buch wurde geöffnet, welches das des Lebens ist. Und die Toten wurden gerichtet nach dem, was in den Büchern geschrieben war, nach ihren Werken.
      Offb 20,13 - Und das Meer gab die Toten, die in ihm waren, und der Tod und der Hades gaben die Toten, die in ihnen waren, und sie wurden gerichtet, ein jeder nach seinen Werken.
      Offb 20,14 - Und der Tod und der Hades wurden in den Feuersee geworfen. Dies ist der zweite Tod, der Feuersee.
      Offb 20,15 - Und wenn jemand nicht geschrieben gefunden wurde in dem Buch des Lebens, so wurde er in den Feuersee geworfen.
      2Petr 3,7 - Die jetzigen Himmel und die {jetzige} Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.
      Joh 5,29 - und hervor kommen werden: die das Gute getan haben zur Auferstehung des Lebens, die aber das Böse verübt haben zur Auferstehung des Gerichts.
      Dan 12,2 - Und viele von denen, die im Land des Staubes schlafen, werden aufwachen: die einen zu ewigem Leben und die anderen zur Schande, zu ewigem Abscheu.
      f) Das Preisgericht für die Gläubigen2Kor 5,10 - Denn wir müssen alle vor dem Richterstuhl Christi offenbar werden, damit jeder empfange, was er durch den Leib {vollbracht}, dementsprechend, was er getan hat, es sei Gutes oder Böses.
      1Kor 3,11 - Denn einen anderen Grund kann niemand legen außer dem, der gelegt ist, welcher ist Jesus Christus.
      1Kor 3,12 - Wenn aber jemand auf den Grund Gold, Silber, kostbare Steine, Holz, Heu, Stroh baut,
      1Kor 3,13 - so wird das Werk eines jeden offenbar werden, denn der Tag wird es klarmachen, weil er in Feuer geoffenbart wird. Und wie das Werk eines jeden beschaffen ist, das wird das Feuer erweisen.
      1Kor 3,14 - Wenn jemandes Werk bleiben wird, das er darauf gebaut hat, so wird er Lohn empfangen;
      1Kor 3,15 - wenn jemandes Werk verbrennen wird, so wird er Schaden leiden, er selbst aber wird gerettet werden, doch so wie durchs Feuer.
      Lk 19,17 - Und er sprach zu ihm: Recht so, du guter Knecht! Weil du im Geringsten treu warst, sollst du Vollmacht über zehn Städte haben.
      Lk 19,18 - Und der zweite kam und sagte: Herr, dein Pfund hat fünf Pfunde eingetragen.
      Lk 19,19 - Er sprach aber auch zu diesem: Und du, sei über fünf Städte!

    Wir bekennen:
    9. Die Erwartung eines neuen Himmels und einer neuen Erde und des ewigen Reiches Gottes.

      a) Vergehen des jetzigen Himmels und der jetzigen Erde Mt 24,35 - Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen {nicht} vergehen.
      2Petr 3,7 - Die jetzigen Himmel und die {jetzige} Erde aber sind durch dasselbe Wort aufbewahrt und für das Feuer aufgehoben zum Tag des Gerichts und des Verderbens der gottlosen Menschen.
      2Petr 3,10 - Es wird aber der Tag des Herrn kommen wie ein Dieb; an ihm werden die Himmel mit gewaltigem Geräusch vergehen, die Elemente aber werden im Brand aufgelöst und die Erde und die Werke auf ihr {im Gericht} erfunden werden.
      2Petr 3,11 - Da dies alles so aufgelöst wird, was für {Leute} müsst ihr {dann} sein in heiligem Wandel und Gottseligkeit,
      2Petr 3,12 - indem ihr die Ankunft des Tages Gottes erwartet und beschleunigt, um dessentwillen die Himmel in Feuer geraten und aufgelöst und die Elemente im Brand zerschmelzen werden!
      Jes 51,6 - Erhebt zum Himmel eure Augen und blickt auf die Erde unten! Denn die Himmel werden wie Rauch zerfetzt werden, und die Erde wird zerfallen wie ein Kleid, und ihre Bewohner werden dahinsterben wie Mücken. Aber mein Heil wird in Ewigkeit bestehen, und meine Gerechtigkeit wird nicht zerschlagen werden.
      Offb 20,11 - Und ich sah einen großen weißen Thron und den, der darauf saß, vor dessen Angesicht die Erde entfloh und der Himmel, und keine Stätte wurde für sie gefunden.
      Offb 21,1 - Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde waren vergangen, und das Meer ist nicht mehr.
      b) Der neue Himmel und die neue ErdeJes 65,17 - Denn siehe, ich schaffe einen neuen Himmel und eine neue Erde. Und an das Frühere wird man nicht mehr denken, und es wird nicht mehr in den Sinn kommen.
      2Petr 3,13 - Wir erwarten aber nach seiner Verheißung neue Himmel und eine neue Erde, in denen Gerechtigkeit wohnt.
      Offb.21,1 bis 22,5 Thron Gottes und des Lammes auf der neuen Erde